DIE WELTOFFENE MEDIENSTADT DRESDEN
ZEIT FÜR DRESDEN - TEMPO POR DRESDEN

EXPONAT Zukunftsbild Dresden aus Anlaß der 800-Jahr-Feier 2006 im Lichthof des Rathauses
(17.01.2007 bis ..........) zukunftsbild 800 jahre dresden pressemitteilung der stadt

WELTRADIO IN DRESDEN UND SACHSEN
Ein besonders förderungswürdiges Thema dieses Zukunftsbildes zielt auf ein RADIO WELTWEIT FÜR DRESDNER (s.u.). Das bereits existierende internationale Radioprogramm in deutscher Sprache (wrn deutsch) sollte in Sachsen oder zumindest im politischen Zentrum Dresden mit einfachen Mitteln empfangbar sein. Nötig ist das gesellschaftliche Bewußtsein und Wissen über ein bereits vorhandenes interessantes Angebot. So kann sich eine Initiative entwickeln, die dieses Projekt vorantreibt.
Der neue Koalitionsvertrag der CDU und FDP in Sachsen sagt aus: "Wir verstehen Kultur als Brücke zum internationalen Austausch." Für mich bedeutet das, Stimmen anderer Kulturen (in Deutsch!) zu hören, verstärkt die internationale Verständigung und ist im Sinne Sachsens. Weiter ist zu lesen: "Wir wollen eine vielfältige Medienlandschaft mit freien und unabhängigen Medien... ...festigen und ausbauen." Mit meinem Vorschlag ergibt sich die Chance, ein Ausnahmeangebot (internationaler deutschsprachiger Radiokanal) in die Medienlandschaft zu stellen.
Zur Zeit (Ende 2009) laufen Ausschreibungen für DVB-T-Frequenzen in Sachsen. Dieses System ist auch für Radio konzipiert und wird andernorts dafür genutzt!

WRN Deutsch Welt-Zugang für die deutschsprachigen Zuhörer. Bei www.wrn.org sind mehrere Sprachkanäle aufrufbar mit der jeweiligen Tagesübersicht und direkter Hörmöglichkeit.
Steffen Eitner Netzangebot


Dresden soll einen angemessenen Status als Medienstadt haben. Europäisch mitreden, Weltoffenheit demonstrieren beim Ausstrahlen und beim Empfangen. Rundfunk trägt zur Integration bei und ist modern. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem "Global..." (also der Weltkugel) und der regional gewachsenen Kultur sollen klarer vermittelt werden. Musikproduktion von der Komposition bis zur Einspielung hat hier eine große Tradition. Die Kulturstadt braucht starke Medien. Die Kräfte sind zu bündeln. Bereiten wir uns vor auf eine wachsende Stadt.
 

MEHR VIDEO- UND AUDIO-STUDIOS

INTERNET-MEDIEN-PORTAL:
Dresden-Musik-Produktionen
- in verschiedenen Sparten (Klassik und Pop, sowohl historisch, z. B. Lift oder Elektra als auch zeitgemäß)
Filme
- in Dresden gedreht
- von Dresdnern produziert (z. B. Trickfilmstudio...)
Fotografie
- Stadt-Ansichten
- künstlerisch wertvolle Fotos
Gemälde
- in Dresden entstanden
- in Dresden ausgestellt
und viele weitere Medienerzeugnisse der Stadt...
 

MEHR SELBSBESTIMMUNG IN MEDIENFRAGEN (z. B. keine Leipziglastigkeit)

ZÜGIGERE EINFÜHRUNG NEUER MEDIENTECHNOLOGIEEN (z. B. DVB-T)
Der Siedlungsraum Dresden ist einer der am dichtesten besiedelten Ballungsräume im Osten mit
- einer bedeuteten Landeshauptstadt und dem ganz besonderen Gefühl für Rundfunkempfang
- historisch gewachsenen Anstrengungen, um West- und Weltempfang zu ermöglichen
 

RADIO WELTWEIT FÜR DRESDNER
Wer nicht nur auf die vielen bunten Bilder aus ist, musste zu keiner Zeit in Dresden in einem Tal der Ahnungslosen sitzen. In früherer Zeit fand ich für mich heraus, dass es doch gar nicht so schwer ist, sich mit geringem Aufwand über die Welt zu informieren. Dies geht direkt, ohne die Filterung der ansässigen Medien. Radio Schweden war eine der ersten Auslandsstationen die ich in meiner Muttersprache hörte. Immer mehr Länder entdeckte ich, die mir diese Möglichkeit boten. Im Zeitalter der Digitalisierung werden nun auch die Bereiche der Lang-, Mittel- und Kurzwelle auf ein neues Verfahren umgestellt, mit dem eine gute Klang-Qualität erzielt wird. Auch die vielen Menschen lästige Suche nach einem bestimmten Auslandsprogramm zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Frequenz wird heute umgangen. Inzwischen gibt es das 24h-Programm mit allen deutschsprachigen Diensten. WRN3 ist über Satellit und Internet erreichbar, jedoch nur selten in der unkomplizierten Form als Rundfunkprogramm für übliche Radios. Zumindest zeitweise auf UKW empfangbar ist das Programm in Berlin, Hamburg und Erfurt. Im Kabel findet sich das Angebot in der Schweiz, aber beispielsweise auch in Antennengemeinschaften der Landkreise Kamenz, Annaberg-Buchholz, Stollberg...
Prinzipiell kann dieses Programm wegen des hohen Wortanteils selbst im noch genutzten analogen Ausstrahlungsmodus auch auf Mittelwelle ausgestrahlt werden. Zumindest einige Stunden täglich auf einer der beiden zugewiesenen Frequenzen. Aber auch auf UKW macht sich ein solches Programm sehr gut.
Höchste Zeit für die Weltstadt Dresden, das internationale Programm seiner Bevölkerung nahezubringen. Gut für eine Touristenstadt.

- Öffnung für WRN3 - 24h täglich Auslandsdienste mit Zielsprache Deutsch
Damit wir Dresdner die Welt mit ihren Stimmen und Stimmungen besser verstehen
- WRN3 bietet mehr als die jetzigen Programme von Rußland, Frankreich und Großbritannien auf den Dresdner MW- und UKW-Frequenzen 1044/1431 kHz Mittelwelle (Wilsdruff)
Analog, bald auch Digital / unkompliziert zu empfangen
 

RADIO FÜR DRESDEN-TOURISTEN
Eine Touristenstadt wie Dresden muß seinen Gästen den Aufenthalt angenehm machen. Da ein immer grösserer Anteil nichtdeutschsprachiger Besucher zu erwarten ist, kann es nicht reichen, einige Hinweistafeln mit einer Auswahl Sprachen aufzustellen. Mit einfachen Mitteln (Radio) sollen Informationen übermittelt werden, möglichst in der Sprache des Gastes. Am besten geeignet ist ein eigenes Rundfunkprogramm, das über Umleitungen, Museen, Ausstellungen, Wetter, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und vieles anderes mehr berichtet. Das kann in Kooperation mit Dresden-Radio-Veranstaltern funktionieren. Ein guter Schritt wäre auch die Information in Esperanto, einer neutralen internationalen Sprache mit Tradition in Dresden (seit 1905 wird die hier Sprache gelebt). Einige Minuten täglich würden reichen. Übrigens gab es hier in den 20er Jahren schon Radio-Wetterberichte in Deutsch und Esperanto. Zumindest könnten internationale Teile von Fremdprogrammen, z.B. von Radio Warschau übernommen werden, bis Dresden ausreichend Kapazitäten bereitstellt.
Gut für Dresden wäre eine Ausstrahlung auf UKW, eventuell auch auf Mittelwelle.
Es ist ziemlich egal, ob und wie viele solcher Touristen-Programme es überhaupt in der Welt gibt. Wichtig ist, eine gute Lösung für Dresden zu finden. Warum nicht zu den Pionieren gehören?

- TouristenStadtRadio (MW/UKW...)
mehrsprachig, auch die Nutzung der Internationalen Sprache Esperanto, so wie es hier bereits in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts war
Übernahmen in Nischenzeiten von weltweiten Esperantoprogrammen Radio (z. B. Polen, Vatikan, China) auch TV-Sendungen sind denkbar...
 

RADIO AUS DRESDEN FÜR EUROPA
Radio aus Dresden sollte über die Stadtgrenzen empfangbar sein. Rein technisch ist es kein Problem. So könnte man im nahen Ausland durchaus z.B. den Mittelwellensender empfangen. Aber es geht hier eben nicht nur um technische Fragen...

- Informationen für Dresdner unterwegs und interessierte Zuhörer im weiteren Sendebereich

zukunft@kafejo.de

digitalerrundfunk.de
deutsches-drm-forum.de
www.wrn.org
internacia.tv
esperanto-dresden.de
kafejo.de

Steffen Eitner