subseite von steffen eitner |mi| Das Wort idearo setzt sich zusammen aus ideo, also Idee und aro, einer Ansammlung mehrere Bestandteile, wie ein Schwarm oder eine Sammlung. Gemeint sind Gedanken, Gedankenwelt, Ideenkreis, Vorstellungskreis. Mit der Zeit finden sich immer neue Gedanken und Ideen, die ihre Öffentlichkeit suchen. Dazu gibt es jeweils unterschiedliche Anlässe. Diese Seite soll einen Einblick in die Verbreitungstätigkeit liefern. Hier sind auch jene Subseiten zu finden, die (noch) nicht genügend Eigenständigkeit für das allgemeine Menü vorweisen können.
Ein gewisses Angebot, seine Ideen in einen Wettbewerb zu werfen, bot Tchibo. Allerdings sind dort bestimmte Produkte gefragt, die wohl auch in die gewünschte Angebotspalette passen sollen. In der Tabelle sind die Ideen und Projekte auf verschiedene Verbreitungsformen bezogen. Nicht aufgeführt sind Schreiben an mit dem Thema verbundene Institutionen, Redaktionen, Veranstalter oder die Teilnahme an Foren.

eigene
seite
pecha
kucha
tchibo-
ideen
wikipedia zukunfts-
bild
fernsehen geschichts-
markt
weitere
rundumschild
novsignoj
resono
kafejo lokale agenda 21
weltoffene medienstadt
aktion aussenring
tecelziffern
teceluhr elbflorenco unaf
teceluhr elbflorenco tef
teceltastatur
saisonaler großwärmespeicher lokale agenda 21
ard-text-kunstwettbewerb qr-videotext bildergalerie

Meine Ideen und Gedanken stehen in sich im Kontext und das Ordnen ist nie abgeschlossen. Neue Beiträge sind noch im Prozeß und werden
eventuell ergänzt. Noch nicht restlos oder allzu versteckte unterverlinkte Seiten folgen unmittelbar hier.

zukunftsbild 800 jahre dresden
zukunfts-bilder-galerie
altmarkt altmarktgestaltungsideen 1986
falschkarten falschkarten von sachsen
wenigpixel wenigpixelanimation auf tecel basierend
"metrisches" tonsystem
jahreszählung historie
nilhochwasser nilhochwasser und sonne
verlinkungskod verlinkungskod optisch und akustisch
bewegt lernen esperanto lernen mit bewegung
struktur reale und ideale strukturen
trügerischer alltag ein ged(i/a)cht
schwierige kombination ADS hypoaktiv hochintelligent

Hier folgt die Übersicht aller bei Tchibo eingereichter Ideen, die allerdings nicht in jedem Fall die Wettbewerbskriterien erfüllten. IDEEN BEI Tchibo (29.06.-08.08.2008)

einleitung warum tchiboteilnahme?
modul01 tastatur ohne seitwärtsbewegte finger
modul02 gestaltung hexadezimaluhren (1)
modul03 gestaltung analog-hexadezimaluhr
modul04 alltagstaugliches hexadezimalsystem
modul05 schriftgestalt esperantobuchstaben
modul06 lautsymbole für die zukunft
modul07 hdtv flexibel
modul08 farbauszugfilm für langzeitlagerung
modul09 rundumschild - überall vorn
modul10 cmyk-farbkästchen
modul11 kombination radio-wecker-waage
modul12 abspieler für alles, was scheibe ist
modul13 flankenanalyse für gute monoqualität
links

pekuna 27.05. pekuna 29.01. Vortrag Pecha-Kucha Nacht 27.05.2009
Vortrag Pecha-Kucha Nacht 29.01.2010


EINLEITUNG

Abgeschreckt von der wikipedianischen Löschwut suchte ich mir weitere Möglichkeiten der Ideenveröffentlichung. Sicher kann Wikipedia nicht verurteilt werden, geht es doch dort nur das Vermitteln von "altem" Wissen. Schade, daß dort neue Dinge nur als Privattheorie angesehen werden, was einer Nichtbeachtung gleichkommt.
Nach einiger Suche im Internet, das Medium der vielen Möglichkeiten, fand ich die Tchibo-Ideenseite. Dort kann der kleine Erfinder seine Ideen präsentieren. Das bezieht sich auf die Darstellung von Produkten, also nicht aller Ideen. So wurden die MODULE04 bis 08 nach wenigen Tagen von Tchibo wieder entfernt. Hier erscheinen die Abbildungen und teilweise Texte aller MODULE, wie sie auf der dortigen Ideenseite erschienen.


MODUL01 TASTATUR OHNE SEITWÄRTSBEWEGTE FINGER (21.06.2008) Elektronik & Unterhaltung

Bei der TASTATUR laufen mehrere Gesichtspunkte zu einem System zusammen. Die vier Finger je Hand brauchen einfach nur drücken, wenn sie an der Reihe sind. Im Allgemeinen betrifft das aber nur zwei Finger. Die Vokale liegen beieinander, sowie "weiche" Buchstaben in der Nähe der "harten" (g-k/b-p/d-t). Damit man weiß, wo die Zeichen liegen, befindet sich oben ein Sichtfeld. Ein kleiner Monitor zeigt die auswechselbaren Zeichen an. Und durch das "kreuzen" der beiden zuständigen "Linien-"Finger wird die Tastatur bedient, was sich zudem auch durch eine Hervorhebung auf der Anzeige auswirkt.
Einfach sind weitere Ebenen zuschaltbar. Das ist die Aufgabe der Daumen! Vorteilhaft ist eine Anordnung von vier Daumentasten (nicht in Abb. sichtbar). Die Kombinationen sind schnell gelernt.
Näheres zu den Buchstaben steht bei novsignoj
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/nosi.htm
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/skribo.htm
Die dritte Ebene bietet sich als Ziffernebene an, während die vierte für weitere Sprachen, hier im Beispiel DEUTSCH, freigehalten wird (ä-ö-ü-ß...). Möglich ist ein Tausch der Ebenen drei und vier.
teceltastatur teceltastatur
teceltastatur
Unter Beachtung der genannten Regeln ist eine Korrektur der Anordnung natürlich noch denkbar. Im Verhältnis zu den üblichen allortigen Gegebenheiten ist der Fortschritt in jedem Fall offensichtlich.
Weitere Tasten sind auch hier nötig (Leerzeichen, F-Tasten, mathematische Funktionen, Enter, Satzzeichen, sogar Vor-und Nachsilben für Esperanto sind denkbar). Die Groß-/Klein-Schreibung kann mit gleicher Taste umgeschaltet werden wie die Ziffern. Viele weitere Ebenen sind zuschaltbar.
teceltastatur
Braucht man einen "Schreibmaschinenkurs"? Warum nicht? Aber welche Finger auf welche Taste zu springen haben, das ist kein Thema. Mittels Daumen ist schnell das fehlende Zeichen gefunden. Mit der Zeit wirds ziemlich zügig.
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/16b.htm#tasta


MODUL02 GESTALTUNG HEXADEZIMALUHREN (1) (21.06.2008) Elektronik & Unterhaltung

elbflorenco unaf
Es gibt Vorschläge für ein hexadezimales Zeitsystem. Dabei wird gern eine Gliederung in 16 Stunden, 256 Minuten und 16 Sekunden angegeben. Wobei es auch die Möglichkeit 16_16_16_16 gibt. Also Stunden, Maximen (so ein Mittelding, eine kleine Weile), Minuten und Sekunden. Mir erscheint diese Form übersichtlicher. Eine Sekunde hat übrigens eine ähnliche gefühlte Länge wie die gewohnte.
Eine Analoguhr hätte vier Zeiger, wobei der Sekundenzeiger rasen würde und man auf ihn verzichten kann. Auch ist die Digitalanzeige gut möglich, sie benötigt naturgegeben nicht mehr Zeichen als die klassische. Die Florenzzeit bezieht sich auf die Ortszeit von Florenz, gegenüber der Datumsgrenze.
KLEINE BEMERKUNG ZUR UHR (MODELO "ELBFLORENCO") BEI KAFEJO.DE
Die Uhr. Das MODELO "ELBFLORENCO" ist die Darstellung einer Hexadezimaluhr. Oben steht die Sonne. Darunter bewegt sich die Welt, ihr Mittagsbereich befindet sich unter der Sonne. Die Zeitanzeige mit ihrer 16tel-Stundenteilung bezieht sich direkt darauf. Ihnen folgen die weiteren Teilungen bis zur (fef-) Sekunde. Sie entsteht aus den vielfachen Teilungen eines Tages. Zum Vergleich stehen die 24h-Anzeige, die "klassische" Hexadezimalzeit, dann die vorgeschlagenen fef- oder tecel-Symbole, darunter die internationale Benennung. Grundlage ist die Ausrichtung der Uhr auf Grundlage der "Florenca Tempo". 11:15 UT (12:15 MEZ / 13:15 MESZ) entspricht 8000 hexadezimal.
Umfangreiche Information bei kafejo.de: http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/16.htm#model


MODUL03 GESTALTUNG ANALOG-HEXADEZIMALUHR (21.06.2008) Elektronik & Unterhaltung
elbflorenco tef
KLEINE BEMERKUNG ZUR ANALOGANZEIGE-UHR (MODELO "ELBFLORENCO TEF") BEI KAFEJO.DE
Gestaltungsvorschlag für eine Analog-/Digital-Uhr (MODELO "ELBFLORENCO TEF"). In diesem Fall dachte ich an eine intelligente Funkuhr, die neben der 24-h-Ortszeit auch auf Florenca Tempo umrechnet. So sind auch Anzeigen für Mondphasen, Wochentage, Monate usw. möglich. Die Zeigerfarben, Farben der Zeitgliederung beziehen sich auf die darunter angeordnete Digitalanzeige. In dieser Ausführung beginnt die Zählung oben. Dieser Stundenanzeige entgegengerichtet ist die Sonnenstandanzeige mit ihrer Tagesfahrt über die Erdteile.
Weitere Gestaltungsvorschläge haben unter anderem ein entgegengesetzt ausgerichtetes Welt-Zifferblatt, welches die Kontinente leichter erkennen läßt.
Umfangreiche Information bei kafejo.de: http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/16.htm#model


MODUL04 ALLTAGSTAUGLICHES HEXADEZIMALSYSTEM (21.06.2008) Elektronik & Unterhaltung
(keine Neu- und Weiterentwicklung eines Produktes - darum von Tchibo entfernt)
tecelsistemo
Wie kann ein hexadezimales Zahlensystem in Gestalt und Sprache entwickelt werden?
Umfangreiche Information bei kafejo.de:
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/16.htm#16system


MODUL05 SCHRIFTGESTALT ESPERANTOBUCHSTABEN (21.06.2008) Elektronik & Unterhaltung
(keine Neu- und Weiterentwicklung eines Produktes - darum von Tchibo entfernt)
novsignoj
Esperanto besteht aus lateinischen Buchstaben und wird geschrieben wie gesprochen. Allerdings gibt es spezielle Buchstaben mit Cirkumflex, also einem Dach.
Es könnte doch eine Schrift geben, deren Esperanto-Zeichen nicht auf die Überzeichen beharren, sondern eigenständige, unverwechselbare Buchstaben sind. Es handelt sich nur um eine Evolution im Wiedergabebereich, um ein Beibehalten der Esperanto-Regeln bei gleichzeitiger Nutzung moderner Technologien auf gedruckten oder elektronisch verbreiteten Medien.
Zu große ähnlichkeiten mit vorhandenen Zeichen sind zu umgehen.
VORGABEN
Aus ästhetischen Gründen waren mir zusammenfassend folgende Bedingungen wichtig:
- zusammenhängende Buchstaben ohne "Anhängsel"
- nicht mehr als 3 horizontale Linien
- nicht mehr als 2 vertikale Linien
- ähnliches Aussehen ähnlichklingender Buchstaben
- dabei aber keine Verwechslungsgefahr
Es ging also um ein Erscheinungsbild, bei dem man nach einiger Zeit nicht mehr auf den Gedanken kommen könnte, diese Zeichen seien völlig geschichtslose Fremdkörper.
Die Buchstaben-Abkömmlinge legten ihre Überzeichen weg, weil sie nun erwachsen wurden. Selbstbewußt treten sie auf. Das Schriftbild ist fließend, das Lesen ist einfacher. Esperanto-Kenner verstehen schnell die neuen Buchstaben. Man spricht und schreibt Esperanto wie gewohnt, aber liest es flüssiger.
ZUSAMMENFASSUNG
Die von mir vorgeschlagenen Zeichen sollen also nicht als künstliches, menschenfremdes Gebilde angesehen werden. Eher sehe ich den Vorschlag als Evolution an. Da ja unterschiedliche Schriften ausgewählt werden können, gibt es auch keinen Zwang, eine solche Schrift zu verwenden. Kleinere änderungen sind denkbar, es ist ja eine Evolution...
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/skribo.htm
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/nosi.htm


MODUL06 LAUTSYMBOLE FÜR DIE ZUKUNFT (21.06.2008) Elektronik & Unterhaltung
(keine Neu- und Weiterentwicklung eines Produktes - darum von Tchibo entfernt)
resono
Umfangreiche Information bei kafejo.de:
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/resono.htm


MODUL07 HDTV FLEXIBEL (21.06.2008) Elektronik & Unterhaltung
(keine Neu- und Weiterentwicklung eines Produktes - darum von Tchibo entfernt)
hdtvflexibel
Umfangreiche Information bei kafejo.de:
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/idealtv.htm#hdtvf


MODUL08 FARBAUSZUGFILM FÜR LANGZEITLAGERUNG (21.06.2008) Elektronik & Unterhaltung
(keine Neu- und Weiterentwicklung eines Produktes - darum von Tchibo entfernt)
35mmfarbauszugfilm
Umfangreiche Information bei kafejo.de:
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/idealtv.htm#hdtvf


MODUL09 RUNDUMSCHILD - ÜBERALL VORN (14.07.2008) Sonstiges
rundumschild
Eigentlich ganz einfach. Auf einem Zylinder wird ringförmig helle und dunkle Farbe angebracht, ebenso jeweils auf die beiden Seiten von Lamellen. Bei gut vorbereiteter Anordnung ergeben sich von allen Seiten lesbare Zeichen. Anwendungsmöglichkeiten gibts natürlich viele...
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/rund.htm


MODUL10 CMYK-FARBKÄSTCHEN (22.07.2008) Sonstiges (unter Aufgaben)
cmyk-farbkasten
Reizvoll sind die einfachen Dinge! Die Farben, die zum Druck verwendet werden (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz) reichen aus, die Welt bunt zu malen. Wer also kleine unverselle Farbenkästchen mag, für den ist die CMYK-Box optimal!
Da es sich hier nicht um eine Neu- oder Weiterentwicklung eines Produktes handeln soll, hier das Ganze vorgestellt unter den Aufgaben.
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/mi.htm


MODUL11 KOMBINATION RADIO-WECKER-WAAGE (07.08.2008) Sonstiges
kombination
MODUL11 SINNVOLLE KOMBINATION VON RADIO-WECKER-PERSONENWAAGE
Wie kann sichergestellt werden, daß das Wecken mit einer Uhr zum Wachwerden führt? Indem man zum Abschalten aufstehen muß!
Dazu bietet sich eine Kombination mit einer Personenwage ideal an. Und wenn dann das Gewicht angezeigt wird, ist das Modell auch wieder absolut still. Das Produkt passt sich gut und zweckmäßig an die Bettumgebung an. Die Einschlaffunktion ist praktisch.
Naheliegend ist eine Personenzuweisung, gut für die Waagefunktion, aber auch gut zur Wahl des Einschlafradioprogramms wie des Weckradioprogramms. Denn wer soll gezwungen sein, abends wie morgens den gleichen Geschmack zu haben?
2010 gilt als Schaltjahr zwischen Analogradio (AM-LW,MW,KW, FM-UKW) und Digitalradio (DRM,DRM+,DAB,DAB+). Damit das Produkt auch danach noch betriebsfähig ist, sollten die neuen Systeme weck-bereit-stehen.
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/mi.htm


MODUL12 ABSPIELER FÜR ALLES, WAS SCHEIBE IST (07-08.08.2008) Elektronik und Unterhaltung (von Lösung zu Aufgaben)
scheibenleser
Mittels eines Lasers werden alle denkbaren verbreiteten Plattensysteme abgetastet und gewandelt.
Es müssen also unterschiedliche Scheibenmaße auch bei der Innenaussparung beachtet werden. Freunde von Schellackplatten können so ebenso auf ihre Kosten kommen wie DVD-Nutzer.
Dieses Gerät schließt praktisch das Zeitalter rotierender Speichermedien im Heimbereich ab. Die an sich recht langlebigen Schallplatten werden schonend behandelt und halten ohnehin länger als Tonbänder.
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/mi.htm


MODUL13 FLANKENANALYSE FÜR GUTE MONOQUALITÄT (08.08.2008) Elektronik und Unterhaltung (Aufgaben)
flankenana
Seit langem ist es möglich, die Rillen-Flanken von Schallplatten differenziert abzutasten.
Um ein Monosignal von Störungen, wie Knacken und Materialrauschen zu befreien, kann die Stereoabtastung bei Plattenspielern von Nutzen sein.
Dabei werden die Abweichungen der Nachbarkanäle verglichen und analysiert. Störungen werden weitgehendst erkannt.
Selbst die beste Elektronik und Software kann nachträglich nicht so ein Ergebnis erzielen.
Weitergedacht ergeben sich Möglichkeiten auch bei der "Mikroabtastung" von Magnetbändern usw..
Optimal ist die Anwendung bei den kleinen Zweitplattenspielern mit 78_UpM und eingebauten Radio.
http://www.steffen-eitner.homepage.t-online.de/mi.htm


steffen.eitner@kafejo.de


LINKS

tchiboideen
EIGENLINKS ----------------------------------------
mi-seite

29.06. | 15.07. | 22.07. | 07.08. | 08.08.2008 | 02.02.2012