ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SONNE UND NILHOCHWASSER
Kann es nur die jährliche Schmelze sein, die zu einem Hochwasser genau zu einem bestimmten Kalendertag führt? Wo wir doch wissen, wie unberechenbar ein Hochwasser über uns herfallen oder ausfallen kann.
Mit dem Aufgang des Sirius am Morgenhimmel wußten die Ägypter, daß nun das Hochwasser kommt. Sirius ist sicher nicht der Auslöser, auch nicht allein das Wetter am Obernil.
Gezeiten entstehen nicht nur durch den Mond. Die Sonne mit ihrer Masse ist im hier benannten Fall wohl für das konstante Datum ausschlaggebend. Genau 28 Tage nach der Sommersonnenwende erreicht der "Sonnengetriebene" Nil in seiner Hochform Ägypten. Zu bedenken ist die Süd-Nord-Ausrichtung des Gewässers, die diesen Fall so deutlich macht.
Die Sonne spielt eine große Rolle in unserem Leben und vielleicht haben periodische Häufungen bei Erdbeben mit periodischen Sonnenaktivitäten zu tun? Das ist aber ein anderes Thema.

WEITERFÜHRENDE LINKS
Sothis-Zyklus und die Nilflut Der Monsun geht Ende Mai in Äthiopien nieder und wird als Ursache angesehen
Sommersonnenwende
Gezeiten

ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SONNE UND NILHOCHWASSER
15./16.04.2010
Steffen Eitner ---- steffen.eitner@kafejo.de